Offene Stellen, Arbeitssuche, Jobs, Geschäftsflächen in Österreich

Der Studentenjob als Karrieresprungbrett im Handel

Kategorien:
Der Studentenjob als Karrieresprungbrett im Handel

Das Klischee vom entspannten Studentenleben stimmt für zirka 70 % der Studenten ganz und gar nicht. Das zukünftige Führungspersonal ist auf eine Tätigkeit neben dem Studium angewiesen und die meisten gehen einer Tätigkeit als KellnerIn, als BotenfahrerIn und sonstigen meist nicht sehr anspruchsvollen Jobs nach. Dabei arbeiten die meisten Studenten bis zu 25 Stunden pro Woche während des Unijahres. In der vorlesungsfreien Zeit wird meist das Arbeitspensum erhöht.

Vor allem unter Höhersemestrigen finden sich viele Workaholics. Grund für die erhöhte Arbeitsfrequenz sind meist der langsam versiegende Geldnachschub der Eltern, die dadurch sanften Druck auf eine Fertigstellung des Studiums ausüben. In dieser Phase soll man sich auch erste Gedanken zu seiner Berufung und einem Arbeitgeber machen, der mehr ist als eine reine Geldquelle um das Studium zu finanzieren.

Studentenjobs gibt es viele, doch nur selten sind diese Jobs auf dem späteren Karriereweg von Bedeutung. Sicherlich gibt es kaum Studenten, die nicht darauf bedacht sind, einen Nebenjob zu finden, der auf ihrem späteren Karriereweg nützlich für sie sein könnte. Dennoch entscheiden sich die meisten vorrangig für solche Nebentätigkeiten, die sich flexibel ausüben lassen und sich obendrein durch eine gute Bezahlung auszeichnen. Nicht zuletzt diese Tatsache führt dazu, dass beispielsweise der Job als KellnerIn, oder TelefonistIn in Call Centern weit oben auf der Skala rangieren.

Die zunehmende Professionalisierung in den Handelsbetrieben bietet immer mehr akademisch gebildeten Mitarbeitern eine gute Chance im Handel Karriere zu machen und bei vielen interessanten Projekten seine Fähigkeiten einsetzen und Neues zu lernen . Demzufolge ist es ein erster Karriere-schritt für viele Studenten, bei einem Handelsunternehmen anzuheuern. Dadurch erhält man Einblick in die Abläufe und kann bei entsprechendem Einsatz schnell auch mehrere Bereiche kennenlernen und bei guten Erfolgen auch Verantwortung übernehmen.

Praktikum im Handel:

Einige erfolgreiche Karrieren haben mit einem Praktikum im Handel begonnen. Wer bereit ist viel Engagement einzubringen, hart dafür zu arbeiten und es gut hinbekommt, kann im Handel mehr erreichen, als er sich jemals vorgestellt hat.

Die erfolgreichen Handelsunternehmen zeichnen sich durch einen hohen Reifegrad aus. Die Unternehmensziele sind bekannt und die Mitarbeiter werden durch die Führungskräfte motiviert und arbeiten zielorientiert. In diesen Handelsunternehmen zahlt es sich aus ein Praktikum zu absolvieren, oder noch besser neben dem Studium fix zu arbeiten.

Auf ritalis finden Sie neben den richtigen Ansprechpartnern in Handelsunternehmen auch laufend Jobs, für die es sich lohnt sich zu bewerben um einen Fuß bei den Unternehmen in die Tür zu bekommen. Bei entsprechender Ambition macht die Arbeit viel Spaß und man wird ein fester Bestandteil im Unternehmen. Damit ist der erste Baustein zur Karriere im Handel gelegt. Also nicht zögern und sich gleich informieren und eine Bewerbung los schicken. Vielleicht ist das die Initialzündung zu einer sinnerfüllenden und wertstiftenden Tätigkeit im Handel.

Viel Erfolg wünscht das Team von ritalis!