Offene Stellen, Arbeitssuche, Jobs, Geschäftsflächen in Österreich

Die Feinkost im Wandel der Zeit

Kategorien:
Die Feinkost im Wandel der Zeit

Der Lebensmitteleinzelhandel ist seit Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Das Einkaufsverhalten und die Lebensumstände der Kunden haben sich deutlich verändert. In den Städten sehen wir eine Tendenz zu Convenience gepaart mit standardisierten Feinkost- und Fertigprodukten. Diese Entwicklung wird durch die Diskonter in hohem Maße gefördert. Der dadurch zu erzielende Mehrumsatz und die höhere Kundenbindung waren ein Hauptargument, weshalb die Diskonter eine Vorreiterrolle bei verpackten Fleisch-, Wurst- und Käseprodukten besetzt haben. Der Erfolg wurde von den Vollsortimentern bis zu einem gewissen Grad auch in Ihren Läden umgesetzt.

Die Feinkost ist das Herzstück und die Visitenkarte eines Lebensmittelmarktes, wo frische Produkte offen und attraktiv präsentiert und nach Kundenwunsch individuell gekauft werden können. Bei diesen Feinkosttheken herrschen noch Vielfalt und Qualität. Gerade beim Thema Qualität breitet sich eine allgemeine Unsicherheit durch das in Verhandlung befindliche Abkommen TTIP (TTIP steht für „Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft“. Es ist ein Handelsabkommen, das die Europäische Kommission im Auftrag der Mitgliedsländer seit 2013 mit den USA verhandelt.) aus. Alle fürchten sich vor Verschlechterung und Vereinheitlichung der Standards und der Geschmäcker. Befinden wir uns nicht schon mitten in dieser Vereinheitlichung? Es werden vielerorts nur noch gängige Feinkostprodukte (abgepackt) angeboten. Die Vielfalt regiert nur noch bei großen Vollsortimentern im LEH, ansonsten haben wir teilweise jetzt schon wovor wir uns so fürchten.

Der Feinkostmitarbeiter als Berater

Mit der steigenden Anzahl von Kochsendungen sinkt die Zahl derer, die ein hochwertiges und gesundes Essen aus heimischen Feinkostprodukten zubereiten können und wollen. Sei es aus Zeitmangel, oder aus Mangel an Ideen und Know How. Um den Kunden Anregungen geben zu können, bedarf es eines entsprechenden Fachwissens bei den Feinkostmitarbeitern. Beim Kunden ist eine hohe Erwartungshaltung an die Qualität des Essens, als auch an die Beratung durch den Feinkostmitarbeiter anzutreffen. Wenn beides auf hohem Niveau gewährleistet werden kann, ist der Erfolg nachhaltig gesichert.

Die Ausbildung darf also nicht nur auf Produktkenntnis aufgebaut sein, sondern in gleichem Maße auf Kundenorientierung und das Eingehen auf die Kunden, was als soziale Kompetenz bei der Mitarbeiterrekrutierung als wesentliche Eigenschaft gefordert wird. Feinkostmitarbeiter, die beides vereinen sind sehr gefragt in der Branche. Wer also einen sicheren und langfristigen Job sucht sollte sich dem Thema Feinkost intensiv widmen. Der intensive Kundenkontakt und das Gespräch mit den zufriedenen Kunden motivieren zusätzlich.

Der motivierte Feinkostmitarbeiter ist deshalb für die Unternehmen unverzichtbar. Sämtliche Lebensmittelhändler sind interessiert an diesen Personen und haben sicher einen Job für Sie. Also keine Zeit verlieren und diese Chance ergreifen, die Kunden und die Unternehmen werden es Ihnen danken!